• Erfolgreiches Geschäftsjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen
  • Strategie für Wachstum und Digitalisierung wird fortgesetzt
  • Präsident und drei AvD Vizepräsidenten mit großen Mehrheiten wiedergewählt

Vom 24. bis 26. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Automobilclub von Deutschland (AvD) in Berlin statt, wo vor 125 Jahren der Deutsche Automobil Club gegründet worden war, aus dem später der heutige AvD hervorging.

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Tagung berieten die Delegierten über das zurückliegende Geschäftsjahr und fassten strategische Beschlüsse für die Zukunft von Deutschlands traditionsreichstem Automobilclub. Auf der Tagesordnung standen zudem die turnusgemäßen Wahlen des Präsidenten sowie dreier Positionen innerhalb des siebenköpfigen Präsidiums. Die Delegierten und Amtsträger waren sich während ihrer Beratungen einig, dass der AvD die Herausforderungen der zurückliegenden Monate gut gemeistert hat und sich der Club in einer wirtschaftlich soliden Verfassung befindet. Es herrschte Übereinstimmung, dass der AvD alle Voraussetzungen erfüllt, sich den Herausforderungen, die sich aus den mobilitätspolitischen Entwicklungen ergeben, zu stellen und alle anstehenden Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.

Entsprechend des in der Satzung des AvD vorgesehenen Wahlzyklus standen in diesem Jahr neben den Präsidenten auch die Wahlen der Vizepräsidenten „Controlling, Finanzen“, „Recht, Verbraucherschutz, Verkehr“ und „Digitalisierung, Jugend“ auf der Tagesordnung. In geheimer Abstimmung wurden die Amtsinhaber jeweils mit großer Mehrheit bestätigt. Somit wird Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg den AvD weiterhin als Präsident führen und Gerd Stracke (Controlling, Finanzen), Michael Zilian (Recht, Verbraucherschutz, Verkehr) sowie Markus Namokel (Digitalisierung, Jugend) als Vizepräsidenten ihre jeweiligen Ressorts wie zuvor verantworten.

Zum Abschluss der Verhandlungen dankte der wiedergewählte AvD Präsident Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg allen Delegierten für den konstruktiven Meinungsaustausch und allen Amtsträgern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Der AvD ist für die Zukunft gut aufgestellt. Ich bedanke mich bei den Delegierten für das mir mit einem starken Votum entgegengebrachte Vertrauen, und meinen drei Präsidiumskollegen gratuliere ich sehr herzlich zu ihrer Wiederwahl. Wir durchleben generell unruhige Zeiten, als Gesellschaft wie auch als Automobilclub. Wir haben als AvD unsere Hausaufgaben gemacht und sind für das Kommende gut aufgestellt. Den eingeschlagenen, erfolgreichen Weg werden wir fortsetzen und in einer sich wandelnden Gesellschaft unsere Stimme für die individuelle Mobilität in die Waagschale werfen“, resümierte der AvD Präsident.